* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

     
 

!Japan!

 

Japan (jap. Nihon/Nippon) ist nach Indonesien, Madagaskar und Papua-Neuguinea der viertgrößte Inselstaat der Welt. Er liegt im Pazifik vor den Küsten Russlands und Südkoreas.

Landesname setzt sich aus den Zeichen ni ("Tag" oder "Sonne") und hon ("Ursprung" oder "Wurzel") zusammen. Japan ist deshalb auch bekannt als "Land der aufgehenden Sonne". Aber das wisst Ihr ja sicherlich ^^. Sowohl der frühere mythologische Name Zipangu als auch Japan leiten sich vermutlich von der chinesischen Aussprache der Schrifftzeichen ab.

Geographie Japans: 

Japan ist eine Inselkette, die sich entlang der Ostküste Asiens erstreckt. Die Hauptinseln sind Hokkaido im Norden, die zentrale und größte Insel Honshu, sowie Shikoku und Kyushu im Süden. Dazu kommen ca. 3.000 kleinere Inseln, die sich vor allem in der Seto-Inlandsee und als Ryukyu-Inseln konzentrieren, einige werden heute von Japan beansprucht, obwohl sie zu China gehören.

Über die gesamte Inselkette verläuft eine Gebirgskette, die ungefähr 73% der Landmasse Japans ausmacht. Der höchste Punkt Japans ist der Berg Fuji auf der Hauptinsel Honshú mit 3.776m über Nullniveau. Da nur wenig flaches Land vorhanden ist, sind alle größeren Ebenen mit Städten bedeckt. Auch viele Berghänge wurden kultiviert.

Klima: 

Japan liegt überwiegend in einer Zone mit gemäßigtem Klima. Aufgraund der Länge der Inselkette ist das Klima jedoch trotzdem sehr unterschiedlich ausgeprägt. Auf der nördlichen Insel Hokkaido gibt es sehr kalte Winter, während der äußerste Süden schon in einer subtropischen Zone liegt. Dazu kommt der Einfluss von Winden - im Winter vom asiatischen Kontinent zum Meer, und im Sommer vom Meer zum Kontonent.